Professional ERP Neuanlegen und Ändern von Schnellerfassungsarten
- Yvonne Gesing
Die Definition einer neuen Schnellerfassungsart erfolgt über den Menüeintrag Erfassungsart anlegen oder den Menüpunkt neben dem Auswahlfeld für Erfassungsarten bei aktivem Schnellerfassungsmodus. Zunächst gilt es einen Namen für die zu erstellende Schnellerfassungsart einzugeben.
Nach der Bestätigung über die Schaltfläche Ok wechselt die Anwendungsmaske nach Ausgabe einer Hinweismeldung in den Bearbeitungsmodus für Schnellerfassungsarten.
Um Änderungen an einer bereits bestehenden Schnellerfassungsart vorzunehmen, kann entweder über den Menüeintrag Felder ändern der Menüpunkt Schnellerfassung oder bei aktivem Schnellerfassungsmodus über den Menüpunkt in den Bearbeitungsmodus für Schnellerfassungsarten gewechselt werden. Auch in diesem Fall kommt zunächst die obige Hinweismeldung.
Ob sich eine Anwendungsmaske aktuell im Bearbeitungsmodus für eine Schnellerfassung befindet, kann im Untermenü der Schaltfläche Schnellerfassung beim Menüpunkt Felder ändern eingesehen werden. Dieser Menüpunkt wird grün unterlegt dargestellt, solange der Bearbeitungsmodus aktiv ist.
Während der Bearbeitungsmodus aktiv ist, ändert sich der Aufbau des Kontextmenüs der rechten Maustaste aller Maskenelemente. Im geänderten Kontextmenü ist dann für Maskenelemente die Menüoption aktiv, das Element zur Schnellerfassungsart hinzuzufügen, wenn es derzeit nicht in dieser Schnellerfassungsart enthalten ist. Ist das Maskenelement bereits in der Schnellerfassungsart enthalten, wird die Menüoption für das Entfernen aktiv.
Es ist prinzipiell möglich die Maskenelemente eines beliebigen Registers innerhalb einer Anwendungsmaske in eine Schnellerfassungsart zu übernehmen, es empfiehlt sich jedoch sich auf die wirklich wesentlichen Eingabefelder zu beschränken.
Außerdem ist zu beachten, dass Anwendungsmasken Pflichtfelder besitzen können. Derartige Pflichtfelder müssen einer Schnellerfassungsart zwingend hinzugefügt werden, andernfalls wird es bei späterer Verwendung der Schnellerfassungsart nicht möglich sein, einen neuen Datensatz zu speichern. Pflichtfelder sind in einer Anwendungsmaske daran zu erkennen, dass sie unmittelbar nach Neuanlage eines Datensatzes rot unterlegt werden.
Sobald einer Schnellerfassungsart alle benötigten Eingabefelder hinzugefügt bzw. unerwünschte entfernt wurden, kann der Bearbeitungsmodus über den Menüeintrag Feldern ändern wieder deaktiviert werden. Hierdurch wird dann die grüne Unterlegung bei diesem Menüpunkt wieder entfernt und die Anwendungsmaske wechselt zurück in den Standardbearbeitungsmodus.
Auf dieser Seite enthalten: