/
Absatzplanung durchführen

Absatzplanung durchführen

Daten ermitteln

Daten werden erst nach Druck auf dem Button Daten ermitteln angezeigt. Es werden dann alle lagerfähigen Artikel angezeigt, auf die die vorgegebenen Filter zutreffen. Folgende Filtermöglichkeiten stehen zur Verfügung:

 von Artikel / bis Artikel
 Warengruppe
 Artikelgruppe (Mehrfachauswahl von Gruppen über Klickfelder möglich)

Geänderte Filterbedingungen werden erst nach erneutem Betätigen des Buttons Daten ermitteln berücksichtigt.

Absatzzahlen übernehmen

Die eingegebenen Planwerte werden nicht sofort in die Disposition übernommen, sondern zunächst in einer separaten Planungstabelle gespeichert. Erst nach Betätigen des Buttons F12 Absatzzahlen in Disposition übernehmen greift auch die Disposition im Artikelstamm auf diese Planzahlen zurück. Es werden durch diese Übernahme jedoch keine Artikel im Artikelstamm tatsächlich verplant.

Über das Extras-Menü bzw. über das Kontextmenü der rechten Maustaste können die Planwerte des aktuell ausgewählten Artikels – erkennbar am  Symbol in der Tabellenansicht – oder aller in der Anzeige befindlichen Artikel anhand der Werte des Vorjahres automatisch belegt werden. 

Im Kontextmenü der rechten Maus kann zudem noch das Stammblatt des aktuell ausgewählten Artikels bzw. dessen Dispositionsmaske aufgerufen werden. Ist in der Spalte % VJ ein Wert hinterlegt, so wird bei einer Übernahme der Vorjahreswert um diesen Wert prozentual erhöht.

Dispositionsmaske

Nach der Übernahme der Planwerte in die Disposition werden die übergebenen Werte in der Dispositionsmaske des jeweiligen Artikels als neuer Bedarf angezeigt. Die Dispositionsmaske eines Artikels kann neben dem direkten Aufruf aus dem Kontextmenü der rechten Maus in der Planungsmaske alternativ im Artikelstamm entweder auf dem Register Lager über den Button Disposition oder über den entsprechenden Menüpunkt im Menü Info aufgerufen werden.

Der Planbedarf wird immer mit dem Monatsersten als Termin angezeigt. Sind für denselben Monat bereits Aufträge erfasst, so reduziert sich der Planbedarf um die jeweilige Auftragsmenge. Über das Klickfeld Nullmengen anzeigen können Einträge mit Dispositionsmengen von 0 in der Ansicht ein- und ausgeblendet werden.

Bei Artikeln der Makroart 5 wird die Planmenge auch auf untergeordnete Komponenten übernommen, falls der Bestand der Baugruppe nicht ausreicht.

Auf dieser Seite enthalten:

Weitere hilfreiche Seiten