Vertreterabrechnungspositionen anlegen
Anlage von Positionen der Vertreterabrechnung
Auf dem Register Position werden alle für die Vertreterabrechnung ermittelten Positionen angezeigt. Direkt nach der Neuanlage einer Vertreterabrechnung existieren noch keine zugehörigen Abrechnungspositionen. Durch den Klick auf den Button Abrechnungsdaten ermitteln - im Menüband im oberen Teil der Maske - können Abrechnungspositionen erfasst werden.
Nach dem Betätigen der Schaltfläche erscheint eine Tabelle, in der alle Positionen aufgelistet sind, die in noch keiner anderen Vertreterabrechnung enthalten sind und auf die die im ersten Register Abrechnung definierten Filterungen zutreffen.
In der Tabelle können alle Positionen angehakt werden, die in der Vertreterabrechnung erscheinen sollen. Wird eine Position angehakt, bzw. abgehakt, werden automatisch alle Positionen mit derselben Abrechnungsrolle und Vorgangsnummer angehakt, bzw. abgehakt. Das hat den Grund, dass ein Vorgang nicht als teilweise abgerechnet gelten kann. Es müssen entweder alle oder gar keine Position eines Vorgangs für die entsprechende Abrechnungsrolle als abgerechnet markiert werden.
Wenn alle Positionen, die für die Vertreterabrechnung ermittelt werden sollen, angehakt wurden, kann die Auswahl mit einem Klick auf „Ok“ bestätigt werden. Sollte der Button Abbrechen betätigt oder die Maske geschlossen werden, werden keine Abrechnungspositionen angelegt. Im Falle einer Bestätigung der Positionsauswahl werden alle angehakten Positionen im Register Positionen aufgelistet. Die Positionen die bereits in einer Vertreterabrechnung enthalten sind, werden bei der Abrechnungsdaten-Ermittlung nicht mehr angezeigt.
Neben der Möglichkeit die Abrechnungspositionen über den Button Abrechnungsdaten ermitteln anzulegen, besteht die Möglichkeit der manuellen Neuanlage. Dazu muss auf dem Register Positionen der Button Neu betätigt werden. Danach lassen sich alle für die Provision relevanten Daten im Bereich 1 auf dem Register Positionen pflegen.
Auf dieser Seite enthalten:
Weitere hilfreiche Seiten:
Register Positionen
In diesem Bereich werden alle Daten für die Provision ausgegeben. Die Felder sind vom Nutzer bearbeitbar. Der Stichtag wird standardmäßig nach der Anlage der Abrechnungsposition mit dem Rechnungsdatum des Vorgangs belegt. Dieser dient zur chronologischen Einordnung der Abrechnungspositionen.
Die Provision wird standardmäßig auf Basis des Umsatzes berechnet. Sie kann, aber auch über die Konfigurationsvariable VERABASIS auf Basis des Rohertrags berechnet werden.
Wird hier die Provisionsbasis oder der Provisionssatz geändert wird der Provisionsbetrag neu berechnet. Im Falle einer Änderung des Provisionsbetrags, wird der Provisionssatz passend dazu neu errechnet.Die Daten der Ursprungsposition werden hier angezeigt und sind nicht veränderlich.
Hier werden die Ursprungsvorgangsdaten ausgegeben. Wie auch die Positions-daten sind sie nicht editierbar.
In der Tabelle im unteren Bereich des zweiten Registers werden alle ermittelten Abrechnungspositionen des Abrechnungskopfes aufgelistet. Bei einem Klick in die Tabelle wird auf den entsprechenden Datensatz positioniert und die jeweiligen Daten werden in den Feldern der Bereiche 1-3 angezeigt.