/
Wareneingang vorbereiten

Wareneingang vorbereiten

Buchungsvorbereitung

In den Zellen der Spalten M, Menge, Erl und Lager einer offenen Bestellposition können direkte Eingaben gemacht werden, um die Wareneingangsbuchung vorzubereiten:

M

Durch Aktivierung des Klickfeldes wird die offene Bestellposition für eine Buchung vorgemerkt. Erfolgt die Markierung der Position vor einer Eingabe in der Spalte Menge, wird in der Spalte Menge die gesamte noch offene Bestellmenge eingetragen und auch das Merkmal Erl wird gesetzt.

Sobald eine Bestellposition markiert wurde, können nur noch Bestellpositionen desselben Lieferanten ebenfalls markiert werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass auch immer nur Positionen desselben Lieferscheins gemeinsam für eine Wareneingangsbuchung markiert werden.

Menge

In Eingabebereichen dieser Spalte kann die jeweils zu buchende Positionsmenge vorgegeben werden. Erfolgt die Eingabe einer Menge vor Aktivierung des Klickfeldes in der Spalte M, dann wird dieses Merkmal automatisch belegt. Das Merkmal Erl wird nur dann automatisch gesetzt, wenn die volle noch offene Menge eingegeben und das Eingabefeld verlassen wird.

Erl

Das Merkmal Erl – für erledigt – wird bei Vormerkung einer Buchung mit der gesamten noch offenen Positionsmenge automatisch gesetzt. Es kann per Mausklick auch dann gesetzt werden, wenn für die zugehörige Bestellposition nur eine Teilmenge eingegeben wird und dennoch eine Erledigung – unter Verzicht des restlichen Wareneingangs – vorgesehen ist.

Lager

In den Auswahlfeldern der Spalte Lager kann der Ziellagerort für die Wareneingangsbuchung vorgegeben werden, allerdings ist die Vorgabe eines Buchungslager nur in Installationen mit dem Erweiterungsmodul Mehrlager & Seriennummernverwaltung für die Buchung wirklich relevant. In Installationen ohne dieses Modul werden die gemachten Eingaben bei der Buchung nicht berücksichtigt.

Standardmäßig werden die Auswahlfelder mit dem im Bestellvorgang explizit angegebenen Lagerort – sei es auf Ebene des Vorgangskopfes oder der einzelnen Bestellposition – verwendet. Existiert auf Vorgangsebene keine Lagervorgabe, wird stattdessen der im Artikelstamm hinterlegte Lagerort vorgeschlagen

Auf dieser Seite enthalten:

Weitere hilfreiche Seiten: