PZE Cockpit Zeiten - Buchungen bearbeiten
Starten Sie den Menüpunkt "PZE Cockpit Zeiten" unter PZE.
Zeitbuchungen bearbeiten
Wählen Sie den gewünschten Zeitraum in den Datumsfeldern von - bis aus und klicken auf "Daten ermitteln".
Anschließend werden alle zum Zeitraum passenden Buchungssätze im unteren Bereich angezeigt.
Weitere Eingrenzung des Ergebnisses können Sie über die weiteren Filter erreichen, wie z.B. Ressource, Lohnart, Auftrag.
Auch eventuelle Regelverletzungen (PZE-Regeln) und Erfassungsfehlern (Überlappungen, negative Buchungen) können Sie per Filterung über die entsprechenden Komboboxen auf einen Blick sehen.
Um die einzelnen Buchungssätze eines Tages zu sehen, wählen Sie per Doppelklick einen Buchungssatz aus. Dadurch wechselt die Ansicht auf das Register "Einzelbuchungen".
Alle Daten, die aktuell editierbar sind, werden mit blauer Schrift dargestellt.
Um z.B. die Startzeit eines Buchungssatzes zu ändern, klicken Sie in das Feld "Zeit Anfang" und tragen dort die korrekte Startzeit ein.
Je nach Einstellung der Konfigurationsvariablen PROAUFGRPROT wird nun der Änderungsgrund abgefragt. Dieser wird bei jeder Änderung abgefragt, solange keine Eingabe gemacht wurde, zuletzt beim Speichern der Änderungen.
Wechseln Sie wieder auf das Register "Tagesübersicht": Die Änderung wurde übernommen und die Warnmeldung aus den PZE-Regeln wurde entfernt, der Satz ist nicht mehr gelb eingefärbt.
Alle Daten die blau dargestellt werden, dürfen editiert werden, solange die Buchungssätze nicht bereits in einer Abrechnung enthalten sind.
Zu beachten ist, dass der neue Wert innerhalb des gewählten Filters liegen muss. Dies gilt sowohl für das Datum, als auch die Ressource sowie den Auftrag.